top of page

Einsatz in Goshene 19. März bis 4. April 2023

Diesmal standen vor allem dringend umfangreiche Unterhaltsarbeiten auf dem Programm.


Peter, Esther und Jolanda (77-jährige Volunteer) packten an, wo Not an der Frau/am Mann war. Der kenianische Hochsommer, mit um die 40 Grad tagsüber und einer Nacht-Absenkung auf 30 Grad machte allen zu schaffen.



Beim Haus von Mama Alice mussten neue (altersgerechte) Tritte angebracht werden bzw. bei der Küche, die bisherigen erneuert werden. Alice, mit ihren 69 Jahren, war bereits zweimal gestürzt....zum Glück ohne grössere Folgen...


Generell musste das Haupt- und das Greenhouse unterhalten werden. An den Holzlatten des Greenhouses hatten sich die Termiten sattgefressen, so dass diese ersetzt werden mussten.


Das Feld für das einheimische Napiergras (auch Elefantengras genannt) musste vorbereitet werden. Das Napiergras wird in der Trockenperiode an die Ziegen verfüttert.



Die Schuluninformen, die nun Pflicht sind für den Schulbesuch (von der Regierung angeordnet), seit wir die Schule gebaut haben, war ein grosses Thema:


Für 13 neue Schulkinder musste erst eine neue Uniform geschneidert werden. Ein Einheimischer näht diese auf einer Tretmaschine – für Insider: ohne Zickzack-Verarbeitung - was nach kürzester Zeit zu kaputten und ausgefransten Teilen führt. Nebst der Uniform besitzt jedes Kind eine alltägliche Kleidung (T-Shirt mit Shorts) um die Uniform zu schonen. Die alltäglichen Outfits sind Spenden aus der Schweiz. Waschtag gibt es nur alle drei Wochen, und das von Hand mit kräftigem Schrubben und Einseifen...


Esther hatte sich zum Ziel gesetzt, dass alle Kleider frisch gewaschen und geflickt werden (auf der 45-jährigen Bernina, die nach Kenia gezügelt wurde).


Der Inverter für die Solaranlage war ausgestiegen und der Kühlschrank (Lagerplatz der Medikamente) war auch schon längere Zeit defekt.


Nebst dem Beschaffen der Nahrungsmittel und dem Zubereiten einer täglichen warmen vollwertigen Mahlzeit für die aktuell rund 50 Kinder, konnten sie dieses Pensum nur mit einigen Nachtschichten bewältigen. Glücklich aber erschöpft, nach der sinnbringenden Arbeit, kehrten die drei zurück. Die to-do-Liste für den nächsten Gross-Einsatz im November 2023 steht auch bereits....






bottom of page